Entwicklung sozialer Netzwerke in Deutschland: 2010 -2011

Social Media GfK Media Efficiency Panel Google+ Marke

Das »GfK Media Efficiency Panel« erfasst das Online-Verhalten, die Mediennutzung sowie die Einkäufe im stationären Handel von 15.000 Haushalten in Deutsch­land. Erhoben wurde dabei unter anderem die Internet­ver­wen­dung im privaten Bereich, ohne Aussagen zur Nutzung im beruflichen Umfeld.

Im gestrigen Post Harte Fakten zur Google+ – Nutzung in in Deutschland hatte ich die Ergebnisse für die Nutzung Sozialer Netzwerke im Zeitraum vom 1. August bis 31. August 2011 vorgestellt. Die Art der Datenerhebung durch das »GfK Media Efficiency Panel« liefert sehr belastbare Daten (s. Grafik am Ende des Artikels), so dass mich die Entwicklung der Sozialen Netzwerke in Deutschland über diese Momentaufnahme hinaus interessierte. Florian Renz, Marketing Consultant Advanced Business Solutions bei GfK Panel Services Deutschland in Hamburg, stellte mir auf Nachfrage Vergleichsdaten aus dem Zeitraum 2010 und 2011 zur Verfügung. Vielen Dank dafür an Florian Renz.

Enormes Wachstum bei Facebook, alle anderen verlieren.

Facebook konnte seine Reichweite deutlich ausbauen und erreichte mit einem Zuwachs von 80% in 2011 erstmals über 50% Durchdringung. Alle anderen Netzwerke verlieren auf niedrigem Niveau deutlich: MySpace > 50%, die VZ-Netzwerke um 40% bis 50%. Für Google+ liegen für 2010 aus naheliegenden Gründen keine Zahlen vor.

Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke
Die sicher sehr interessanten Zahlen für den September, also dem Zeitraum der »Öffnung von Google+ für jedermann«, werden Ende Oktober vorliegen. Ich werde darüber be­rich­ten können.

Zur Datenquelle ist in der Studie vermerkt:

Basis der Analyse ist das GfK Media Efficiency Panel in dem das Online-Verhalten, die Mediennutzung und die Einkäufe im stationären Handel von 15.000 Haushalten in Deutschland elektronisch erfasst wird. Erhoben ist die Internetverwendung im privaten Bereich, ohne Aussagen zur Nutzung im beruflichen Umfeld.

Das Erhebungsverfahren ist hier skizziert.
Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*