Visualisiert: »Zooming into an Instagram City«

»Content is King«. Ja, ja. Man hört es allerorten und hochwertige Inhalte braucht heute fast jeder, der sich mit seiner Marke oder seinem Unternehmen auf Facebook, Google+, Twitter & Co. bewegt. Und: Egal ob Audio, Video oder Text – nie war es einfacher als heute, Inhalte zu produzieren und sich mehr oder weniger kreativ auszutoben.

»Was aber sagt das über unsere Gesellschaft? Und was bedeutet das für den sozialen Zusammenhalt einer Gemeinschaft?« fragt @ martingiesler und verweist auf die Studie “Zooming into an Instagram City“, die exemplarisch einen sehr genauen Blick auf das Werkzeug Instagram wirft …

»Human fingerprint« der Instagram-Gemeinde

Social-Media-Plattformen wie Foursquare und Twitter sind ein Segen für Soziologen und Geographen, bieten sie doch über ihre Metadaten ganz neue Möglichkeiten, um zu erforschen, wie wir uns durch unsere Städte bewegen, wohin wir gehen, wer wir sind und oft sogar was wir denken über die Welt um uns herum.

Die Metadaten von Fotosharing-Diensten wie Instagram können zeigen, wo und wie aktiv die Nutzer Fotos machen. Nadav Hochman und Lev Manovich haben den offenen Zugang zu den Metadaten (API) genutzt, um durch die Analyse von 2,3 Millionen Instagram Fotos, die von den Nutzern in 13 Städten weltweit geteilt wurden, soziale, kulturelle und politische Erkenntnisse über Aktivitäten der Nutzer an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten zu bieten.

Die Daten sind auf ansprechende Weise visualisiert und jede Visualisierung nutzt verschiedene Aspekte der Daten, um sie in neuer und aufschlussreicher Weise zu präsentieren. Vorgestellt werden sie auf phototrails.net