Smartphone-Nutzer checken Facebook 14 mal täglich

Wie Social Media und Mobile uns miteinander verbinden.

Je nach Sichtweise enthält eine jetzt veröffentlichte Studie von IDC einige bemerkenswerte Ergebnisse bereit. Während Marketing Land prominent darauf hinweist, dass E-Mail die Top-Aktivität der Nutzer von Smartphones ist, legen Andere den Schwerpunkt auf die Facebook-Nutzung: Smartphone-Nutzer checken Facebook 14 Mal pro Tag, titelt Mashable.

News Factor beklagt, dass die User mehr Zeit mit dem Smartphone verbringen als mit der Familie oder Freunden. Also machen Sie sich am Besten selbst ein Bild.

Zunächst einmal muss man wissen, dass die Studie von Facebook in Auftrag gegeben wurde. Für die Untersuchung wurden 7.400 US-amerikanische iPhone- und Android-Nutzer zwischen 18 und 44 Jahren im Verlauf einer März-Woche befragt. Facebook selbst veröffentlicht einen Hinweis auf die Studie im eigenen Newsroom unter der neutralen Headline Mobile and Social = Connectiveness und es lohnt ein Blick in die Studie, auch wenn sie deutlichFacebook-lastigist. Sie enthält jede Menge Daten darüber, wie Facebook in einer typischen Woche auf mobilen Geräten genutzt wird. Aber auch andere Aspekte der Nutzung von Mobile fanden Eingang in die Studie.

Eine von vier Smartphone-Minuten wird mit Facebook verbracht.

Knapp die Hälfte (49,4 Prozent) der US-Bevölkerung nutzen Smartphones – das sind etwa 155 Millionen Menschen, rund 70 Prozent von ihnen nutzen Facebook. Damit liegt die mobile Facebook-Nutzung knapp hinter dem Web-Browsing mit 73 Prozent und E-Mail mit rund 78 Prozent. Facebook wird häufiger genutzt als Spiele, Kartendienste, Foto-Dienste und das Video-Streaming.

Eine von vier Minuten der Smartphone-Nutzung werden auf Facebook verbracht. Der durchschnittliche Nutzer ist knapp 33 Minuten täglich auf Facebook — die Gesamtzeit der Smartphone-Nutzung betrug knapp 133 Minuten. Von den 70 Prozent der Smartphone-Besitzer, die auch Facebook auf ihrem Gerät nutzen, geben 61 Prozent an, dass sie Facebook jeden Tag checken.

Die rund 33 Minuten tägliche Facebook-Zeit teilen sich wie folgt auf: 16 Minuten Surfen im News-Feed, fast 10-Messaging-Minuten und knapp über 6 Minuten zum Posten eigener Inhalte und Fotos. Die Facebook Sitzungen dauern im Durchschnitt etwa 2½ Minuten und die Nutzer loggen sich im Durchschnitt rund 14 Mal pro Tag auf Facebook ein.

Täglich 33 Minuten auf Facebook

Mobile ist mehr als Facebook

Die Studie befasst sich — abgesehen von Facebook — auch mit anderen Aspekten der mobilen Nutzung und einige die Ergebnisse sind sehr interessant:

  • 25 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht daran erinnern können, ihr Smartphone nicht dabei gehabt zu haben. Weitere 24 Prozent sagten, dass sie während des Tages ihr Gerät weniger als 30 Minuten außerhalb der Hörweite haben.
  • 34 Prozent geben an, dass es sie »begeistert«, ein Foto auf Instagram zu veröffentlichen. 27 Prozent finden es» aufregend« ein LinkedIn-Update zu posten.
  • Die Hälfte der Befragten posten auf Facebook, wenn sie ins Kino gehen. 13 Prozent twittern dies.
  • 79 Prozent der Befragten schauen innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen auf ihr Smartphone. 62 Prozent tun dies unmittelbar nach dem Aufwachen. Diese Zahlen sind noch höher, wenn nur die 18-24-Jährigen betrachtet werden.
  • Nur 16 Prozent ihrer Kommunikations-Zeit auf ihren Smartphones werden für das Telefonieren aufgewendet. Alle anderen Zeit verbringen die Nutzer mit SMS, E-Mails und sozialen Netzwerken.

 

Sind Sie ein eher unterdurchschnittlicher mobile Facebook-Nutzer oder loggen Sie sich noch häufiger ein? Hinterlassen Sie Ihre Antwort hier oder über Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Weiterführende Links

Die Studie steht als kostenloser Download bei IDC bereit.

Bilder: businessinsider.com, ishp Consulting

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Eine von vier Minuten der Smartphone-Nutzung werden auf Facebook verbracht. « M wie Marketing

  2. Pingback: ishp Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*