Facebook verdreifacht Gewinn im 1. Quartal 2016

Facebook App in Front of Facebook

Facebook seinen Gewinn im ersten Quartal 2016 mit 1,51 Milliarden Dollar (Vorjahr: 509 Millionen Dollar) fast verdreifacht. Fast 57 Prozent höheren Gewinn erzielte Facebook dabei bei den Werbeeinnahmen. Vor allem die wachsende Beliebtheit von Facebook-Diensten wie die App für Mobilgeräte beflügelten das Werbegeschäft. Twitter hat im Bereich Werbung den Anschluss an Facebook und Google wohl endgültig verloren. Weiterlesen

Facebooks ewiger Kampf gegen das Clickbaiting

Facebook gegen Clickbaiting
Bild: reynermedia-CC-BY-2.0-via-Flickr

»Er möchte doch nur nach Hause. Aber was Schwarzenegger hier macht, geht auf keine Kuhhaut!« Kennt Ihr diese oder ähnliche Überschriften? Ich höre Euch schon sagen:» Na klar, von Facebook.« Möglicherweise werdet Ihr das in Zukunft nicht mehr so häufig ertragen müssen. Es wird eine neue Runde im Kampf Facebook gegen Clickbaiting eröffnet. Weiterlesen

Doppelte Facebook Interaktion bei schlechtem Wetter!

Eine Fanpage Karma Analyse beweist erstmals einen Zusammenhang, der Community- und Social Media Manager schon lange umtreibt: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich! Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook Interaktion beinahe.

Welche Rolle spielt das Wetter bei der Facebook Nutzung? Um diese Frage zu beantworten, hat Fanpage Karma 1500 deutsche Facebook-Seiten ausgewertet und für jeden Tag sowohl die durchschnittliche Interaktion bestimmt als auch das Wetter anhand von historischen Wetterdaten am jeweiligen Tag bewertet. Abhängig davon, welches Wetter vorherrschte, wurden die Interaktions-Werte der jeweiligen Tage aufaddiert und durch die Gesamtanzahl der Posts geteilt. Weiterlesen

Google-Suche: Anzeigen haben es bei den Nutzern schwer

Google-Suche

Wie man weiß, hat Google im Februar 2016 die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den Suchergebnisseiten umgestellt und damit für einige Aufregung gesorgt. Die Anzahl der Anzeigenplätze auf der ersten Ergebnisseite der Google-Suche hat sich verringert, die organischen Suchtreffer werden teilweise weit nach unten verdrängt. Eine Studie von usability.de zeigt jedoch, dass organische Treffer keineswegs an Bedeutung verloren haben – im Gegenteil. Bei allen Suchanfragen lag dort die größte Aufmerksamkeit. Weiterlesen

Android dominiert das mobile Web

Android vs. iOS

Bei nunmehr 61% liegt der Anteil des mobile Traffic im Web für Android-basierte Geräte. Lag der der Anteil des Android-Traffics laut NetMarketShare seit April 2015 stabil bei knapp über 50 Prozent, so hat Googles Betriebssystem nun einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Mit den 61% hat sich der Abstand zur Apple-Konkurrenz Weiterlesen

Meine Lösung für Links auf Instagram

Links auf Instagram

Instagram in 6 Worten? Essen, Katzen, Selfies und Justin Bieber. Noch vor Jahresfrist hätte man damit ein paar Lacher kassieren können und deswegen haben ‘ernsthafte’ Marketer die Plattform lange nicht ernst genommen. Aber das Schmunzeln über Instagram ist schon länger dem ernsthaften Nachdenken über die richtige Strategie für diesen Social-Media-Kanal gewichen. Es müssen Lösungen für Links auf Instagram her.

Mit 400 Millionen Nutzern gehört Instagram weltweit zu den beliebtesten sozialen Netzwerken und übertrifft damit global gesehen Twitter, Snapchat und Pinterest. Auch in Deutschland sind mittlerweile 9 Millionen Instagrammer aktiv und Instagram wächst hier rasant. Zeit für Unternehmen und Organisationen, über eine Strategie auf Instagram nachzudenken. Weiterlesen

Twitter wirft Eimnalnutzer mit Abonnenten in einen Topf

Pünktlich zum zehnten Geburtstag hat Twitter erste Nutzerzahlen für Deutschland mitgeteilt. Doch Twitter wirft Eimnalnutzer mit Abonnenten in einen Topf.

Rowan Barnett, Director Market Development & Media von Twitter im deutschsprachigen Raum freut sich, in einem Interview mit dem Tagesspiegel »zum Jubiläum erstmals Zahlen kommunizieren können.«

Laut Barnett kommen jeden Monat »Zwölf Millionen Menschen in Deutschland zu Twitter.« Darüber hinaus erreiche Twitter natürlich »viele mehr«, und zwar durch die Integration in Apps und Nachrichtenseiten. »Mit dieser Reichweite sind wir sehr zufrieden«, so Barnett. Weiterlesen

Facebook Reichweite erhöhen? Hier nur ein einziger Tipp!

Facebook Reichweite zu gering? Na klar: Die organische Reichweite, also die Reichweite, für die man nichts bezahlen muss, wird von Facebook aus nachvollziehbaren Gründen streng im Zaum gehalten. Für Facebookseitenbetreiber heißt das: Es es wird immer schwieriger, seine Inhalte ohne zu bezahlen an den Fan zu bringen. Aktuell erreichen Facebook Posts nur 6 % der Fans der Seite. Weiterlesen

Datenschutz: Wer immer noch auf die sog. 2 Klick-Lösung setzt, muss handeln.

Auf Webseiten meiner Kunden setzte ich schon längere Zeit keine Facebook-Like-Buttons mehr ein. Die Probleme, die Facebook mit dem Datenschutz hat sind ja seit Jahren bekannt und immer wieder kam es zu Abmahnungen von Websitebetreibern auf Grund des Facebook-Plugins. Entweder nutze ich die Social-Media-Buttons von c’t oder setze andere Teilen-Buttons ein, die den Facebook-Sharer aufrufen.

Der “c’t Shariff” passt ebenso wie viele Theme-native Buttons auf, dass soziale Netzwerke erst dann Daten von Nutzern abfragen können, wenn diese auf den entsprechenden Button klicken. Die von mir eingesetzten Buttons sind einfache HTML-Links, die mit CSS individuell gestaltet werden können.

Viele Website-Betreiber und Blogger setzen auf die sog. 2 Klick-Lösung und wähnen sich sicher. Aber: Jetzt ist Handeln erforderlich. Diese von heise entwickelte Lösung ist aus datenschutzrechtlicher Sicht auf jeden Fall besser als die Lösung von Facebook, aber genauso fragwürdig wie die Facebook-Lösung. Bei der 2 Klick-Lösung werden genau die selben Daten an Facebook übertragen wie bei dem Like-Button von Facebook. Eben nur einen Klick später.

Das LG Düsseldorf hat nun entschieden, dass die Verwendung von Buttons, die die Daten der Besucher einer Website ungefragt an Facebook übertragen, nicht erlaubt sind, wie dieser Artikel zum Urteil auf eRecht24 zeigt.

36 Prozent kennen den Begriff Social Media nicht

Facebook gegen Clickbaiting

Digitale Begriffe wie Wearables, mCommerce oder auch das Internet der Dinge sind den Bundesbürgern weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt. Auch die häufiger im Sprachgebrauch oder in den Medien zu hörenden Begriffe wie Big Data oder Industrie 4.0 sind drei Viertel der Bundesbürger kein Begriff.

14 Begriffe rund um die Digitalisierung haben die Marktforscher von TNS Infratest kürzlich auf ihre Bekanntheit getestet. Sogar mit dem Begriff „Social Media“ konnten 36 Prozent der Befragten gar nichts anfangen.

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Der „durchschnittliche Bundesbürger“ kann also nur zu zwei der 14 Begriffe eine nähere Beschreibung abgeben. Es überrascht nicht, dass dieser Wert bei den unter 30-Jährigen mit durchschnittlich 4,1 Begriffen deutlich höher ist und bei den über 60-Jährigen mit durchschnittlich 0,6 Begriffen sehr gering. Selbst für die „digitale Generation“ der unter 30-Jährigen haben 8 der 14 Begriffe 50 – zum Teil über 70 Prozent noch nie gehört. Mit einer Ausnahme: Social Media ist bekannt und beschreibbar.

„Was heißt das? Natürlich gibt es sehr spezielle Begriffe wie Convertibles, Wearables oder Phablet. Aber selbst vermeintlich verbreitete und verstandene Begriffe wie Internet der Dinge, Connected Consumer, Connected Cars oder Big Data sind in ihren Bedeutungen und Inhalten noch weitgehend unbekannt. Wer diese Begriffe verwendet oder vom Verständnis der Begriffe ausgeht – sei es in Politik, Medien, in Industrie und bei Anbietern – muss sich dessen bewusst sein. Der Begriff reicht (noch) nicht – er muss jedes Mal inhaltlich beschrieben und inhaltlich aufgefüllt werden. In aller Munde bedeutet noch lange nicht auch verstanden worden zu sein“, so Melanie Kötter, Leitung EMNIDbusse.
Quelle: Pressemitteilung als PDF