Nur 4 von 10 Deutschen nutzen Soziale Netzwerke

Gemessen an der absoluten Zahl der Nutzer ist Deutschland mit rund 33,1 Millionen 2013 nun Europas größte Nation im Social Web und löst damit das Vereinigte Königreich (32,1 Millionen) ab.

Gemessen an der Bevölkerungszahl hat Groß­bri­tan­nien aber mit 50,8 Prozent weiterhin mehr Nutzer von Sozialen Netzwerken als Deutschland. Hier nutzen nur etwa 40 Prozent Facebook & Co, Deutschland liegt damit im unteren Mittelfeld der westeuropäischen Länder.

Angeführt wird die Liste von den Niederlanden, dort sind zwei von drei Einwohnern in Social Networks angemeldet. Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung von eMarketer, bezogen auf die von der UN angegebenen Bevölkerungszahlen.

nutzung-sozialer-netzwerke-in-europa
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Überdurchschnittliches Wachstum für Deutschland erwartet

Die Abstände zwischen den Ländern werden zukünftig kleiner werden: Für die heuten vorne liegenden Länder wird ein eher unter dem westeuropäischen Durchschnitt liegendes mittleres jährliches Wachstum (CAGR) erwartet, während Deutschland mit erwarteten 6,1 Prozent stärker wachsen soll, so die Prognose bis 2017.

Zwei von drei der rund 33 Millionen deutschen Nutzer von Social Networks nutzen Facebook. Hier ist das Vereinigte Königreich weiterhin top: Dort nutzen neun von zehn Netzwerken das große blaue Buch.

Quelle: eMarketer

Bilder: ishpConsult, eMarketer