Instagram vs Vine: (K) ein Vergleich

Instavideo versus Vine: Facebook's gelungener Coup.

Der Hashtag von Twitter, der neue Newsfeed von Google+ und eine Videofunktion à la Vine. Einige Features der Wettbewerber scheinen mächtig Eindruck bei Facebook zu hinterlassen.

Eine wirkliche Überraschung war die Präsentation einer Videofunktion für Instagram zwar nicht, denn Gerüchte darüber hatten lange vorher schon seit dem Erfolg von Vine die Runde gemacht. Instagram bietet alles, was Vine auch hat und sogar noch etwas mehr. Damit das Video-Netzwerk nicht in der Versenkung verschwindet, muss Twitter bei Vine also schnell nachlegen und hat das mit Updates für Andoid und iPhone auch schon getan. Es sind einige neue Funktionen hinzugekommen, die jedoch nicht ausreichen dürften, um InstaVideo langfristig Paroli bieten zu können.

Instagram vs Vine, was sind die großen Unterschiede

Marko Dietrich hat auf SocialMedia Backstage die Funktionalität beider Apps gegenübergestellt. Während sie vom Konzept her ähnlich sind, ist Instagram Video allerdings nicht nur eine neu verpackte Version von Vine. Was sind also die größten Unterschiede?

  • Die Länge ist wohl der augenfälligste Unterschied. Instagram Videos können 15 Sekunden lang sein, während Vine Videos eine maximale Länge von 6 Sekunden haben.
  • Loop, oder nicht Loop: Vine bietet eine Endlosschleife an, Instagramm nicht. Das ist sicher kein Mangel, denn Kurzvideos — vor allem schlecht gemachte — wirken in der Enlosschleife wie ein animiertes GIF. Bei vielen Videos ist das einmalige Ansehen schon eine Zumutung.
  • Instagram bietet mehrere Bearbeitungsoptionen, die auf Videos angewendet werden können, nachdem sie aufgenommen worden sind. Vine bietet keine Filter oder Bildstabilisierung.

Die Updates bei Vine haben an diesen grundlegenden Unterschieden nichts geändert:

  • Es gibt nun 15 verschiedene thematisch sortierte Channels, in die man seine Videos posten kann.
  • Das “Revining” ähnelt dem “Retweeten” auf Twitter sehr, damit kann man Videos seiner Freunde an seine eigenen Freunde weitergeben bzw. teilen.
  • Außerdem gibt es nun die Option Geschützte Beiträge: Wenn Sie ein Video mit Vine aufgenommen haben, können Sie bestimmen, ob Sie Ihr Video teilen oder ob Sie es privat halten wollen.

Features wie

  • Löschen einzelner Video-Abschnitte
  • Bildstabilisierung
  • Hinzufügen von Filtern, um die Wirkung Ihrer Aufnahmen verändern
  • Wahl eines Cover-Bildes aus dem Frame
  • Video Vorschau vor dem öffentlichen Release

fehlen nach wie vor. Hier muss und wird Twitter bei Vine sicher nachlegen, obwohl Vine und Instagram heute von der Verbreitung kaum vergleichbar sind.

Was bringt die Zukunft für InstaVideo?

Instagram Videos sind noch relativ neu und es ist heute schwer zu sagen, was die Zukunft bringen wird. Ein Feature, das immer wieder im Gespräch ist: Die Möglichkeit, Videos zu importieren. Im Gegensatz zur Foto-Version von Instagramkönnen nur Videos eingestellt werden, die direkt innerhalb der App geschossen wurden.

Ein wichtiger Aspekt bei Instagram wird sein, wie die Nutzer die Verwendung von Instagram- Videos als Werbeträger akzeptieren werden. Während regelmäßige Nutzer Werbung als ein Ärgernis empfinden, werden Business-Anwender es als eine einfache Möglichkeit ansehen, Video-Werbung einem großen Publikum zu präsentieren.

 

Bild: ishp Consulting