Google-Suche: Anzeigen haben es bei den Nutzern schwer

Google-Suche

Wie man weiß, hat Google im Februar 2016 die Platzierung der Anzeigen (AdWords) auf den Suchergebnisseiten umgestellt und damit für einige Aufregung gesorgt. Die Anzahl der Anzeigenplätze auf der ersten Ergebnisseite der Google-Suche hat sich verringert, die organischen Suchtreffer werden teilweise weit nach unten verdrängt. Eine Studie von usability.de zeigt jedoch, dass organische Treffer keineswegs an Bedeutung verloren haben – im Gegenteil. Bei allen Suchanfragen lag dort die größte Aufmerksamkeit.

Für die Eye Tracking Studie formulierten die Experten von usability.de für die Studientelnehmern 6 verschiedene Suchanfragen, die sich in 3 ategorien aufteilten2. So wurde eine möglichst breite Bandbreite an Suchintentionen abgedeckt. Die Suchbegriffe wurden vorgegeben, um für alle gleiche Bedingungen zu schaffen.

Die Spezialisten von usability ziehen ein erfreuliches Fazit: Nach Meinung der Experten zeigt sich »deutlicher als oft angenommen, dass die Nutzer im Umgang mit der Google-Suche immer mehr zu Experten werden.« Sie sind sich der Grundlage, auf der die Ergebnislisten ausgegeben werden, sehr bewusst und steuern bestimmte Elemente, vor allem die organischen Treffer, je nach Intention gezielt an und blenden andere Bereiche aus.

Anzeigen haben es in der Google-Suche schwer

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Foto: Screenshot Studie Quelle usabillity.de

Anzeigen werden nur geklickt, wenn sie eine unmittelbare Relevanz für die Suchanfragen haben und müssen an erster Stelle platziert sein. Nach der Studie haben Anzeigen vor allem bei transaktionsorientierten Suchen ( z. B. Käufe ) ihre Berechtigung. Bei der Masse der Suchanfragen erhalten die oberen Plätze der organischen Treffer die größte Aufmerksamkeit und die meisten Klicks. Wie zu erwarten fixiert der Nutze die Treffer umso weniger je niedriger die Position in der Ergebnissen ist. Suchmaschinenoptimierung erhält also heute eine noch größere Bedeutung.

Entscheidend ist außerdem die Marke: »Eine bekannte bzw. seriöse und relevante Marke erhöht die Klickwahrscheinlichkeit enorm. Ist sie außerdem unter den Top 2 der organischen Treffer zu finden, sind die Klicks garantiert,« heißt es im Fazi der Studie.

Die Studie können Sie hier downloaden

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