Fortune 500: Die Social-Media-Akzeptanz wächst. Langsam.

Fortune 500: Die Social-Media-Akzeptanz wächst. Langsam.

Auch bei den US-amerikanische Großunternehmen sind Social-Media-Auftritte weiter auf dem Vormarsch, wenn auch nur langsam.

Laut einer aktuellen Studie nutzen mittlerweile 77 Prozent der diesjährigen Fortune 500 Twitter, 70 Prozent Facebook und 69 Prozent YouTube. An Bedeutung gewinnt neben Pinterest, Foursquare und Instagram vor allem Google Plus. Auffällig ist, dass höher platzierte Unternehmen eher bereit sind, Social Media zu nutzen als niedriger platzierte.

Nach einer leichten Flaute im Jahr 2011 wächst auch die Nutzung von Corporate Blogs wieder. 23 Prozent der Top 500 betrieben vor zwei Jahren ein für alle erreichbares Blog — in diesem Jahr stieg der Anteil auf 34 Prozent.

Google+ mit viel Licht und tiefen Schatten

177 der Fortune-500-Unternehmen sind auf Google+ aktiv, das sind 35 Prozent. Dazu gehören WalMart, Phillips 66, Apple, General Motors, General Electric und Ford Motors. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Google+ ist die einzige Plattform mit einer doch beträchtlichen Anzahl von offenen, aber inaktiven Konten. Die Gründe könnten in einer flachen Lernkurve beim Einsatz von Google+ liegen — oder auch darin, dass Unternehmen die Wichtigkeit von Google+ noch unterschätzen.

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

  • 77,4% der Fortune-500 haben jetzt mindestens einen Corporate Twitter Account. In Anbetracht der in den Fortune 500 vertretenden Branchen (Luft-und Raumfahrt, Einzelhändler, Banken und Unternehmen der Lebensmittelindustrie) ist das schon beeindruckend hoch.
  • Es überrascht wenig, dass die Nutzung von Twitter bei Unternehmen im B2C-Bereich höher ist: 94% der Geschäftsbanken haben einen Twitter-Account, 93% der Lebensmittel-Industrie und 91% der sonstigen Einzelhändler ebenfalls.
  • Die Adaptierung von Facebook fällt etwas niedriger aus und liegt bei knapp 70% — auch hier ist die Akzeptanz im B2C-Bereich wieder am größten (Einzelhandel 96% und Telekommunikation 88%).
  • Neuere soziale Netzwerke werden immer noch zögerlich angenommen, das beleuchtet die nur langsame Reaktion der Marketing-Abteilungen bei den größten Unternehmen in den USA auf neue Entwicklungen. Nur 9% der Unternehmen nutzen Pinterest, 9% Instagram und 9% nutzen Foursquare. In diesem Zusammenhang sind Google+ ‘s 35% schon sehr beeindruckend.

Corporate Blogs weiter auf dem Vormarsch

Seit der ersten Studie im Jahr 2008 verzeichnet die Nutzung von Corporate Blogs in diesem Jahr den stärksten Anstieg: 171 Unternehmen oder 34 Prozent betreiben ein Corporate Blog. Führende Branchen sind dabei Telekommunikation (53%) und Einzelhändler (46%).

Und die Blogs werden gut genutzt: 79% der F500 Blogs werden immer aktualisiert, lassen Kommentare zu und können via RSS-Feeds oder auf andere Weise abonniert werden. »Those companies that choose to blog, use the tool effectively«, heißt es in der Mitteilung zur Studie

Da ja heute ohne Infografik gar nicht mehr geht: Hier der Link zur Infografik mit den mehr oder weniger gut aufbereiteten Ergebnissen der Studie und zur Studie selbst

Links zum Thema:
Big Companies Get Excited About Google+, Instagram, Foursquare and Pinterest