Facebook – Nutzer posten immer weniger

Facebook gegen Clickbaiting

Bei den mehr als 1,5 Milliarden aktiven Nutzern des blauen Riesen tritt das Einstellen eigener Status-Updates immer mehr in den Hintergrund. So eine Untersuchung des GlobalWebIndex mit 170.000 Nutzern aus 32 Ländern. Das Teilen, Konsumieren und Kommentieren externer Inhalte nimmt hingegen zu.

Im dritten Quartal 2015 stellten nur 34% der Facebook-Nutzer Statusupdates ein und 37% posteten ihre eigenen Fotos. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren das noch 50% bzw. 59%, so die Marktforscher vom GlobalWebIndex. Mit der aktiven Nutzung hat Facebook zwar generell kein Problem. Rund 65% der 1,55 Milliarden monatlich aktiven Nutzer besuchten Facebook im betrachteten Zeitraum täglich. Auch mit den Werbeeinnahmen kann Facebook zufrieden sein. Es wurde im Finanzbericht für das vergangene Quartal ein Umsatzplus von 40,5% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, im vergangenen Quartal brachte allein die Werbung 4,3 Milliarden Dollar Umsatz ein.

Auch in diesem Quartal geht das Wachstum auf Smartphone-Nutzer zurück. Täglich griffen 894 Millionen über mobile Geräte auf Facebook zu – bei einer Milliarde Nutzer pro Tag.

Dennoch sollte sich Facebook auf diesen guten Zahlen nicht ausruhen. Das immer weniger eigene Inhalte gepostet werden, könnte für Facebook zum Problem werden. in einem schon 2009 veröffentlichten Papier wiesen die Autoren darauf hin, dass es “lebenswichtig” für ein soziales Netzwerk ist, das die Nutzer eigene Inhalte beitragen. Diese Einschätzung teilt laut Wall Street Journal auch Jason Mander, Leiter der Entwicklung beim GlobalWebindex: Wenn immer weniger Nutze Inhalte beitragen, “könnte Facebook ziemlich öde und langweilig werden. ”

Infografik: Nutzer-Status unbekannt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

1 Kommentare

  1. Hallo Herbert,

    diese Entwicklung finde ich interessant. Zeigt sie mir, dass Facebook kein “Alleinstellungsmerkmal” bei den Nutzern hat. Anscheinend kostet Facebook der Einsatz von WhatsApp seinen Tribut. Oder spielt Snapchat ebenfalls eine wichtige Rolle?

    Beste Grüße

    Ralph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*