Einfluss hat viele Gesichter — Und Welches passt zu Ihnen?

Einfluss hat viele Gesichter

Influencer sind die neuen “Superstars” im Social Media Marketing. Nach weitläufiger Meinung ist ein Influencer jemand, der in der Lage ist eine große Personengruppe zu beeinflussen. Jedes Hüsteln dieser Onliner wird getwittert, gefacebookt oder geplusst. Ohne diese Influencer für sich zu gewinnen, ist es sehr viel schwieriger, in Social Media erfolgreich zu sein.

Was macht nun einen Influencer aus? Brian Solis gehört auch diesen Influencern und hat eine lesenswerte Studie über die Macht der Influencer veröffentlicht. Das US-Unternehmen Traackr sagt von sich »Traackr finds the most relevant influencers for your projects & helps you engage.« und hat in der Gruppe anerkannter Influencer nach erkennbaren Mustern gesucht.

Zu “Autoritäten” sieht jeder hoch und “Analysten” sind Fachexperten

Damit kommt es dem menschlichen Bedürfnis der Kategorisierung und des Schubladen­den­kens entgegen. Traackr hat die »10 wichtigsten Influencer Archetypen« charakterisiert und die Ergebnisse in eine Infografik verpackt. Natürlich fehlen auch konkrete Beispiele für diese Archetypen nicht, allerdings müssen Sie dazu das PDF-Dokument herunterladen. Zur Infografik selbst heißt es im Traackr-Blog:

For illustrative purposes, we have associated real people to each influencer type but bear in mind that most real life influencers fit more than a single profile (including the people represented here).

We invite you to explore this inforgraphic to learn more about The Many Faces of Influence and to share your own stories of best practices for engaging them.

Link zum PDF-Dokument

Bilder ishp Consulting, Traackr

2 Kommentare

  1. Pingback: ishp Consulting

  2. Birgit

    Hallo Herbert,

    vielen Dank für diesen Post und die informativen Links.

    Ja, in der Tat “size doesn’t matter” * – aber auch vllt. ein wenig je nach Thematik eine erschreckende Bestätigung, was die Leute so glauben?! Man braucht sich ja wirklich nicht jeden Tag in den SoMe-Kanälen Stunden aufhalten – noch viel weniger ein großer Experte zu sein – um diese s. g. Influencer auszumachen.

    Aber eine weitere Überlegung: ist Influencer vllt. nur von der Begrifflichkeit anders -(ähnlich wie Shareconomy anstelle von Collaboration/ Netzwerktätigkeit samt Möglichkeiten, um hier auch die sonst nicht “Erreichten” in UN hellhörig werden zu lassen )?! Oder gab/ gibt es sie unter Begrifflichkeiten wie Testimonials (VIPs) in der z. B. TV-Werbung, bzw. den netten, patenten Hausfrauen und Häusle-Bauern von nebenan sowie den ach so niedlichen Babies und Kleinkindern (um * gerecht zu werden) nicht schon immer im Marketing?!

    Liebe Grüße an Euch in die Eifel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*