Ein Selbstversuch: Meine drei Worte für 2013

Vor ein paar Jahren hat Chris Brogan von Human Business Works seine ganz per­sön­liche Technik publiziert, mit der er seine Ziele für das angebrochene Jahr durch drei knapp gefasste Begriffe streng fokussiert. Sie werden erstaunt sein (oder nicht), wie inspirierend das auf die US-amerikanische Blogger-Gemeinde gewirkt hat. Geben Sie doch einfach Three Words 2013 in Ihre Lieblings-Suchmaschine ein.

Obwohl das Jahr schon ein paar Tage alt ist und ich kein Freund von Neu­jahrs­vor­sätzen bin, sehe ich durchaus den Wert in der Begrenzung. Dieser minimalistische Ansatz birgt eine Reihe von Möglichkeiten, setzt jedoch den Fokus auf das, was man plant und hofft zu tun. Die öffentliche De­kla­ra­tion erzeugt zudem einen durchaus gewollten Recht­fer­ti­gungs­druck. Also hier sind sie: Die Drei Worte für 2013, mein Selbstversuch.

Collaboration

Ich kann einige Dinge selbst ganz gut, andere eher nicht. Aber ich habe gelernt, um Hilfe zu bitten und den Wert der Zusammenarbeit mit anderen erkannt. Ein Einzelner kann ich leicht ausgebremst werden, aber in Verbindung mit anderen? Eine Gruppe entfaltet mehr Potenzial als die Summe der Einzelpotenziale.

Zusammenarbeit wird 2013 auch ein starker Trend in Social Media sein. Den größten Wert, der weit über die Nutzung als Marketing-Kanal hinausgeht, bieten die Sozialen Plattformen als treibendes Moment in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Sie ver­wan­deln sich zunehmend in Kanäle der Zusam­menarbeit und Inno­vation. Soziale Netz­werke wer­den so zu einzig­artigen Touch-Points, an denen Sie innerhalb und mit einer en­ga­gier­ten Community neue, innovative Ideen entwickeln.

Content

Inhalte, egal ob von Unternehmen/Marken oder Benutzern generiert, sind der Treibstoff, der die Sozialen Medien jeder Couleur treibt. Egal ob es das eigene Blog ist oder Google+, Facebook, Twitter und LinkedIn: Ohne Inhalte sind die Netzwerke wie ein Sportwagen mit Holzrädern.

Im letzten Quartal 2012 habe ich das Blog vernachlässigt. Auch meine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken köchelten eher auf Sparflamme. Eine Strategie muss her! Und die beinhaltet:

  • Einen Veröffentlichungs-Kalender, damit ich Die Drei Worte für 2014 nicht wieder erst Mitte Januar poste.
  • Beiträge posten, die Probleme lösen wie z. B. dieser.
  • Häufiger Informationen in sozialen Netzwerken teilen.
  • Beim Netzwerken Mehrwert bieten und Mehrwert schöpfen. Ist das nicht das, um was es bei Social Media überhaupt geht?

Big Data

Na ja, es sind ja eigentlich zwei Worte, aber da es sich um einen Begriff handelt, lasse ich es durchgehen ;). Mit «Daten sind das neue Öl» hatte ich vor einigen Tagen den ehe­ma­ligen Chief Scientist bei Amazon zitiert. Die Verwendung von großen Datenmengen ist eine wichtige Grundlage für Wettbewerb und Wachstum für einzelne Unternehmen ge­wor­den und die Bedeutung wird steigen. Vorgeschädigt durch meine natur­wis­sen­schaft­liche Aus­bil­dung habe ich Zahlen und Statistiken schon immer im Focus gehabt. Ich werde diesen Blick schärfen.

 

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Weitergehende Links:

CHRIS BROGAN: My 3 Words for 2013

The Three Words for 2013

 

Bildquelle: Kurt Michel / pixelio.de

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